Direkt zum Inhalt
x
shutterstock

Salz - Pfeffer - Luftballon ?

Das brauchst Du

  • einen Teller
  • Tafelsalz
  • gemahlener Pfeffer
  • Luftballon
  • Wollpullover

Das Experiment kann starten

  1. Streue Salz und Pfeffer auf einen großen Teller und mische beides gut durch.
  2. Nun bläst Du einen ganz normalen Luftballon auf und reibst ihn ein paar Mal kräftig an einem Wollpullover.
  3. Jetzt führst Du den Ballon langsam knapp über die Gewürze, ohne sie zu berühren.
  4. Und jetzt passiert es: Der Pfeffer springt an den Ballon und bleibt dort kleben.

Der Trick dabei

Durch die Reibung am Pullover bekommt der Luftballon eine elektrische Ladung. Deswegen wirkt er anziehend auf die Gewürze. Da Pfeffer leichter als Salzkrümel sind, werden sie als Erstes vom Ballon angezogen und bleiben an ihm kleben.

(von unserem Mitarbeiter Ilias)