Direkt zum Inhalt
x
shutterstock

Der Regenbogen-Effekt

Vielleicht hast Du schon einen Regenbogen gesehen. Das Glück hat man ja manchmal, wenn die Sonne scheint und es regnet. Aber Du das auch zuhause hervorzaubern. Sogar ohne Wasser. Du brauchst dafür nur:

  • eine CD oder DVD
  • eine Taschenlampe
  • und einen weißen Hintergrund

Und so geht’s

Lege die CD (oder DVD) mit der beschrifteten Seite nach unten vor einen weißen Hintergrund. Das könnte zum Beispiel eine weiße Wand sein. Also die silberne Seite der CD zeigt nach oben.

Richte jetzt die Taschenlampe schräg auf die CD, bis du an der Wand die Regenbogenfarben siehst.

Du siehst noch keine Farben? Ändere vorsichtig die Position der Taschenlampe. Richte sie steiler oder weniger steil auf die CD oder halte die Lampe etwas näher an die CD oder etwas weiter weg von ihr. Wenn du die richtige Position gefunden hast, siehst Du an der Wand alle Farben eines Regenbogens.

Dabei können die Formen ganz verschieden sein. Je nachdem, wie du die Lampe auf die CD richtest und wie nah die CD an der Wand liegt.

Warum geht das auch ohne Regen?

Bei einem Regenbogen sind es die Wassertröpfchen, die dafür verantwortlich sind, dass plötzlich ganz viele Farben zu sehen sind. Bei der CD ist es etwas anders. Auf der CD sind ganz feine Rillen. Diese Rillen sind so fein, dass wir sie mit bloßem Auge nicht sehen können. Für das Licht sind sie aber gerade richtig. Denn wenn weißes Licht der Taschenlampe auf die Rillen trifft, spaltet es sich in ganz viele bunte Farben.

(von unserer Mitarbeiterin Natali)